08 March 2023

Arian Leka në Panairin e Librit në Leipzig

Shkrimtari Arian Leka do të marrë pjesë në Panairin e Librit në Leipzig, prill 2023, në të cilin, së bashku me përkthyesen Zuzana Finger, do të ndajnë përvojat me moderatoren e takimit Annemarie Türk lidhur me librin "Das verschlossene Tor", Stadtlichter Presse, janar 2023. 

Takimi do të mbahet në: Traduki-Kafana - Halle: 4, Stand: D407


Libri "Das verschlossene Tor"  vjen nga shqipja në gjermanisht prej përkthyeses së mirënjohur Zuzana Finger. Ai përmbledh 12 tekste të zgjedhura nga "Hartë memece për të mbyturit" (Botimet Poeteka, 2020) dhe libri "Në kërkim të këmishës së humbur" (Botimet Poeteka, 2019). 
Në përmbajtje të librit gjenden: Klage um die Zurückgebliebenen — 966 — Woher kommt das Licht — Das verschlossene Tor zum Hafen — Seeminen / rettende Tonnen — Die Insel Nebelheim und die Lastträger — Gott als Serienmörder —Schaum / Schutt und Asche — Pioniere, Roma-Musikanten und Frauenschleuser — Kupfer aus Spaç für Antennen und erotische Waffen — Das gefrorene Meer in uns — Die Rettungsmission.


INHALTSANGABE ZU "DAS VERSCHLOSSENE TOR" - Die Erfahrung verschlossener Tore teilen viele Menschen aus dem früheren Ostblock. Arian Leka, an der Adria geboren und aufgewachsen, erinnert sich an seine Kindheit und Jugend hinter verriegelten Grenzen und geht beharrlich der Frage nach, wie das einst freie Meer zu einer verbotenen Zone wurde. Dazu konfrontiert er seine Erfahrungen mit albanischen Legenden und der albanischen Geschichte. Auslöser für die Arbeit an den Texten in diesem Buch waren die zahlreichen Toten bei der Flucht über das Meer in Richtung Italien, als sich nach dem Sturz des Regimes von Enver Hoxha zwar für die Bürger Albaniens die Tore in Richtung Europa öffneten, aber Europa sich gegen die Flüchtlinge abschottete. Für Arian Leka sind Einsperrung und Aussperrung gleichermaßen unerträglich und seine Empathie gilt längst nicht mehr allein den albanischen Opfern, sondern allen bei der Flucht über das Mittelmeer Ertrunkenen. Zugleich geht er mit der jüngeren Vergangenheit seines Landes ins Gericht, die durch die späte (verspätete) Aufarbeitung der Verbrechen des Regimes von Enver Hoxha bis heute eine Bürde für Albanien darstellt. Mit dem Autor spricht Übersetzerin des Erzählbands Das verschlossene Tor (Stadtlichter Presse, 2023) Zuzana Finger.

Total Pageviews